skip to Main Content

Stecker MC4: Stecker Solaranlage

MC4-Verbindungen sind elektrische Einzelkontakt-Steckverbinder, die üblicherweise zum Anschluss von Solarmodulen verwendet werden. Sie werden im Stecker Solaranlage für die Steckdose verwendet. MC4 erleichtern das Aneinanderreihen von Paneelen, indem sie die Anschlüsse der umliegenden Paneele manuell verbinden. Das Lösen der Verbindungen erfordert jedoch ein spezielles Werkzeug, um zu verhindern, dass die Kabel beim Ziehen versehentlich getrennt werden. MC4 und vergleichbare Produkte sind in der Solarbranche zu einem alltäglichen Anblick geworden und werden seit 2011 in fast allen Solarmodulen eingesetzt. Die neueren Versionen, die früher für 600 V ausgelegt waren, sind jetzt für 1500 V ausgelegt, so dass mit ihnen auch längere Strings hergestellt werden können.

Hintergrund zum Herstellungsprozess von MC4-Steckern

Kleine Solarmodule benötigen keine speziellen Steckverbinder zum Laden der Batterie oder aus anderen Gründen, obwohl größere Systeme die Module in der Regel in einem einzigen Stromkreis zusammenschließen, um die Effizienz zu maximieren. Früher wurde ein kleiner Elektrokasten auf der Rückseite der Platine geöffnet und die vom Benutzer bereitgestellten Drähte wurden an den Schraubklemmen im Inneren befestigt. Ein zertifizierter Elektriker kann nur 50-Volt-Verbindungen herstellen. Diese Verbindungen waren von Wasserlecks, elektrischer Korrosion und mechanischer Beanspruchung geplagt. Die Verwendung von Zugentlastungen zur Verbindung zweier Drähte war in diesen Systemen üblich. Zum Abschluss der Kabel wurden Steckverbindungen verwendet, die den Anforderungen einer (legal) anzubringenden Steckdose genügten.

Stecker Solaranlage: Europäische Gesetzmäßigkeiten

Diese Forderung wurde von der europäischen Firma Radox, die inzwischen vom Markt verschwunden ist, ignoriert. Tyco Electronics und Multi-Contact reagierten auf diese Forderung mit der Entwicklung neuartiger Anschlüsse. Als Tyco Solarlok in den späten 2000er Jahren Marktführer war, wurde es durch mehrere Faktoren vom Markt verdrängt. Viele Menschen waren frustriert, dass das System zwei Kabel und Anschlüsse hatte, was es schwierig machte, Geräte verschiedener Hersteller zu verbinden. Bis 2011 brachten mehrere große Hersteller von Anschlüssen Geräte auf den Markt, die mit dem MC4 kompatibel waren, und festigten damit seine Position als Branchenführer. Zwei davon sind Amphenol Helios H4 und SMK PV-03.

Aktivieren Sie das Stecker Solaranlage: Steckverbinder MC4 Informationen

Das MC4-System ist so konzipiert, dass es einfach zu bedienen ist. Der Stecker sieht zwar wie eine Buchse aus, ist aber ein Stecker und wird auch als solcher bezeichnet. Die Buchse hingegen ist von einem elektrisch weiblichen Kunststoffgehäuse umschlossen, das wie eine Buchse aussieht. Die Buchse enthält zwei Kunststofffinger, die leicht in Richtung der zentralen Sonde gedrückt werden müssen, damit sie in die Löcher an der Vorderseite der Steckverbindung passen. Die Finger werden zunächst in die Löcher der Buchse gesteckt und schnappen dann nach außen, um sie zu sichern. MC4 müssen mit einem Kabel mit dem erforderlichen Durchmesser verwendet werden, um eine zufriedenstellende Abdichtung zu gewährleisten. Die Leitung ist UV-beständig und doppelt isoliert (die meisten Kabel verschlechtern sich bei Verwendung im Freien ohne Schutz vor Sonnenlicht).

Die Vorschriften der Europäischen Union

In Europa wurden Anstrengungen unternommen, um auch die 1000-V-Versionen zu standardisieren. Nach Angaben von Multilam Technology sorgt ein gleichmäßiger Federdruck für einen verlässlich niedrigen Übergangswiderstand für die Anwendungen und die Sicherheit dieser Systeme. Im Falle eines Lichtbogens können geschmolzene Kontaktmaterialien zu übermäßigem Widerstand und Überhitzung führen. Dies liegt zum Teil daran, dass Gleichstrom sich weiter dreht, während Wechselstrom am Nulldurchgangspunkt schneller erlischt. Obwohl „MC-kompatible“ Steckverbinder anderer Hersteller mit echten Stäubli-Teilen verwendet werden können, erfüllen sie möglicherweise nicht die Standards für eine zuverlässige und langlebige elektrische Verbindung.